Ca. 1,5 % der Bevölkerung ist gehörlos! Müssen diese Betroffenen ins Krankenhaus stellen sie eine besondere Herausforderung für das gesamt Personal, aber natürlich auch für den Erkrankten selber dar.
Durch diese Fortbildung sollen die Teilnehmer den Umgang mit Gehörlosen und Basisgebärden erlernen.
Inhalte:
● Verständnis für die Situation gehörloser Personen schaffen
● Kontaktaufnahme und Basiskommunikation mit gehörlosen Klienten und Angehörigen im
Klinikalltag
● Hilfsmittel, die der besseren Verständigung dienen
● Basisgebärden mit medizinischem Schwerpunkt
Ziele der Veranstaltung:
● TN haben ein besseres Verständnis für die Bedürfnisse und Situation Gehörloser
● TN kennen Hilfsmittel in der Kommunikation und sind mit diesen vertraut
● TN kennen kommunikationserleichternde Maßnahmen und scheuen sich nicht, sie zu
nutzen
● TN beherrschen Basisgebärden und scheuen nicht, diese anzuwenden